Narrenverein Neufra

Von 1924 bis heute..

Unsere Historie

Narrenrat, Rosenmontag 1950

Bereits seit 1924 wird in Neufra Fasnet gefeiert. Damals wurde sie von der Musikkapelle ins Leben gerufen und lange gehegt und gepflegt. Höhepunkt war schon in den Anfangsjahren – wie auch heute noch – der Umzug am Rosenmontag durch das Dorf.

Schon seit ca. 1950 existiert im Neufraer Fasnetsgeschehen der Narrenrat, was als erste strukturierte Anfänge unseres Narrenvereins gesehen werden kann, denn in den Folgejahren wurde die Hausfasnet vom Narrenrat organisiert.

Spätestens ab Mitte der 1950er-Jahre nannte man sich „Narrenverein Neufra“, was auch mit dem Führen einer Fahne unterstrichen wurde. Über die Jahre gesellten sich dann zunächst der Büttel und dann nacheinander die Schlossgeister, das Grafenpaar und der Nachtwächter zu der frohen Neufraer Narrenschar. Erst 2004 wurde die Neufraer Fasnet um zwei weitere Figuren ergänzt: der Stibitzer sowie eine Gruppe von Hofgesinde – bis heute eine reine, unmaskierte Frauengruppe.

 

Narrenrat, Rosenmontag 1950
Reiter mit Narrenverein-Fahne, Rosenmontag 1954

Der Vorschlag zur Geisterbefreiung – ein gespenstisches Schauspiel am Glompigen Donnerstag am Fuße des Schlosses – kam 1968 von dem aus Neufra gebürtigen Dialekt- und Heimatdichter Adolf Gröber, der das Ganze schließlich auch lyrisch inszenierte. Aus diesem Text stammt auch der Neufraer Narrenruf Huhu-Hihi. Darüber hinaus schrieb Josef Reiner, ein Musiker aus Neufra, zum Rosenmontag 1976 ein fünfstrophiges Narrenlied mit Bezug auf die örtliche Narretei, was bis heute über die gesamte Fasnetszeit hinweg gerne und oft gesungen wird.

Im Jahre 1987 wurde der Narrenverein Neufra schließlich zum e.V. gemacht und der Verein begann nochmals zu wachsen. Der Beitritt zum Verband Alb-Bodensee-Oberschwäbischer-Narrenvereine e.V. (VAN) erfolgte dann im Oktober 1991.

Der Narrenverein Neufra veranstaltete seit seinem Bestehen mehrere Umzüge. 1998 wurde das große Jubiläum „30 Jahre Schlossgeister“ mit einem gelungenen Zunftmeisterempfang und einem anschließenden Nachtumzug gefeiert. 2007 fand – mit einem weiteren Nachtumzug (mit über 2000 Hästrägern) und einer großen Party im Festzelt – das Jubiläum “55 Jahre Neufraer Büttel“ statt. Weitere Umzüge wurden 2012 und 2019 veranstaltet.

Eine absolute Besonderheit zeigt sich in der Anzahl der bisherigen Vorstände des Narrenvereins. So waren es seit Gründung 1949/50 bis heute lediglich fünf Vorstände, und zwar: Johann Baur (1949/50 – 1973), Johann Luibrand (1973 – 1981), Wolfgang Luibrand (1981 – 1991), Uli Hennes (1991 – 2022) und Patrick Selg (seit 2022).

Heute liegt die Mitgliederzahl des Narrenvereins Neufra mittlerweile bei 340 (Stand März 2023), wovon 175 Aktiv sind.